Dienstag, 28. Juli 2009

Tollwutimpfung - Die Odyssee

Nochmal zu den Impfungen: Momentan ist es in Deutschland schwer bis unmöglich an den Tollwutimpfstoff Rabipur zu kommen. Wie wir mit einer kleinen Recherche herausgefunden haben, ist der Impfstoff momentan so knapp, dass nur noch für akute Fälle (nach Biss) oder beruflich notwendige Impfungen die Hersteller den Impfstoff liefern. Auch in Luxemburg, wo ich Twinrex (Hepatitis A+B) und Typhim (Typhus) gekauft habe, ist der Impfstoff nicht in der Apotheke erhältlich gewesen.

Da ich nicht vorhabe mich extra beißen zu lassen, haben wir uns weitererkundigt und heraus gefunden, dass in Frankreich (noch) Impfstoff zu bekommen ist. Der gängige Impfstoff in Frankreich heißt Rabique. Rabipur war zumindest in der einen Apotheke nicht bekannt. Eine deutsche Apotheke hätte uns jedoch beide Impfstoffe besorgen können. Voraussetzung wäre gewesen, dass auf dem Rezept "Import" mit vermerkt ist. Rabique hätte dann um die 60 Euronen pro Spritze gekostet und Rabipur stolze 100 Euronen. Deswegen sind wir lieber direkt vom Saarland nach Frankreich gefahren und ich habe mir vorher noch ein Rabique-Rezept vom Onkel Doktor geben lassen. Die erste Apotheke konnte uns leider nicht weiterhelfen, bei der zweiten hat es aber dann geklappt. Allerdings mussten sie natürlich den Impfstoff bestellen, so dass wir ihn erst morgen abholen können. Kostenpunkt: 120 Euro alle drei Spritzen zusammen.

Nebenbei: Rabique ist kein HDC-Impfstoff. Das bedeutet er wird nicht auf menschlichen Zellen gezüchtet, sondern auf Hühnerzellen. So oder so ähnlich jedenfalls ist er Hühnereiweisfrei. Was das genau für Auswirkungen hat? Keine Ahnung! Außerdem übernehme ich natürlich keine Garantie für diese Angaben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen