Montag, 4. Mai 2009

Vorbereitung Transalp 1

Hallo nochmal,

nun will ich auch endlich mal etwas zum Vorschritt der Planungen für unsere Südamerikatour schreiben.
Natürlich gilt es vor solch einer Tour die Mopeds entsprechend vorzubereiten. Hierzu gehören für mich Alukoffer, da sie einigermaßen stabil (je nach Modell) und gut zu reparieren sind. Der Traum unter den Alukoffern wäre für mich ja die Tesch-Travel-Täsch gewesen, gefolgt von einer (sehr günstigen) Eigenkonstruktion auf Rang 2. Da erste aber mein Geldbudget und zweitere mein Zeitbudget gesprengt hätte, habe ich mich, ebenso wie Christina für die Daerrboxen entschieden (38l/42l). Ein Träger war schon an der Transalp verbaut und da er einigermaßen stabil aussieht bleibt er auch drann. Dabei handelt es sich um ein Modell von Givi ODER 5-Stars. Leider habe ich bislang keine Halterungen gefunden um meine Alukoffer daran fest zu machen, da auch die Universalanbaukits von Touratech nicht passen. Somit mus ich wohl selbst Entwurfstechnisch tätig werden und hoffen, dass ich jemanden finde, der mir das ganze dann umsetzen kann. Weitere Modifikationen an der Transalp waren bisher Handprotektoren von Acerbis, ein Motorsturzbügel (der alte hat nix getaugt), eine Spritzschürze um das Federbein vor Schlamm zu schützen, ein Werkzeugfach vor dem Motorschutz, Heizgriffe, eine 12V-Steckdose (beides über gesondertes Relais und zusätzliche Sicherung) und eine neue Halterung für die beiden CDI-Einheiten unterm Sitz, so dass diese nun nicht mehr von der Sitzbank erdrückt werden.
Diese neue Halterung ist übrigens ein unbedingtes muss für alle älteren Transalp-Modelle, da sonst mit der Zeit die Sitzbank auf die Stecker der CDI-Einheit drückt und schließlich zu deren Ausfall führt. Die neuen "Polster" bekommt man direkt bei Honda, da das Problem bekannt ist und somit ab Bj.96 die CDI-Einheiten flachgelegt wurden. Sollte es bei dem ein oder anderen schon zu spät sein, kann es auch helfen die Lötstellen des Steckers in der CDI-Einheit neu zu löten (auslöten und neu machen). Das soll in 98% aller Fälle helfen, da ich jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht so Löterfahren war, habe ich meine alte CDI wohl eher totgelötet. Macht nix, ist ja eh eine neue drin, da ich das Problem in einer Hondawerkstatt am Gardasee für teures Geld habe beheben lassen...
Ansonsten habe ich mich in letzter Zeit etwas um die Reparatur der Verkleidung der Transalp gekümmert und diese mit etwas Epoxitharz, Geduld und Spucke wieder fit gemacht, nachdem der Vorbesitzer hierzu teilweise nur Heiskleber benutzt hatte.
Für die Transalp war eigentlich noch ein neues Fahrwerk angedacht. Wilbers-Gabelfedern sind schon drin und ein neues Federbein sollte noch rein, aus finanziellen Gründen bin ich jedoch immernoch am hadern...
Die komplette Wartung des Mopeds wird wohl erst nach der Beendigung meiner Diplomarbeit stattfinden. Dabei wird sicherlich auch noch einiges anfallen (Benzinschläuche, und was sonst noch an Verschleißteilen da ist...)
Die Motorradhaftpflicht für Südamerika werden wir über Novak-Versicherungen abschließen. Weitere Alternativen haben wir bis jetzt auch nicht.
So das wars auch erstmal zur Transalp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen