Dienstag, 13. Oktober 2009

Ausflug nach "El Morro"

Vorgestern haben wir unseren ersten Ausflug von Guayaquil aus gestartet. Mit dem Ueberlandbus ging's zuerst nach Playas ($2,60 p.P.), wo am Wochenende viele Einwohner der Metropole am Strand entspannen.Fuer uns ging es aber gleich mit einem kleinen Bus (wie immer klapprig)weiter nach Puerto del Morro (50 Centimos p.P.).
Schon im Bus wurden wir auf die Bootsfahrten zur Isla de las Fragattas aufmerksam gemacht... ein kleiner Vorgeschmack auf das, was bei der Ankunft im Dorf folgen sollte: Als wir aus dem Bus ausstiegen, wurden wir gleich von mehreren Maennern und Frauen umringt, die uns in Spanisch wild durcheinanderbrabbelnd zu verschiedenen Touranbietern "schleppen" wollten. Zum Glueck hatte Alex sich im Bus schon mit dem Wort "reflectionar" gewappnet und nachdem er einmal "reflectionamos" gesagt hatte, ebbte die Redeflut merklich ab.
So gingen wir est mal "almuerzo" essen: cevieche de camarones und camarones apanados (beides superleckere Shrimps-Gerichte, die hier sehr preisguenstig zu haben sind).Auf dem dortigen "banos" machte ich dann die erste Erfahrung mit den hier teilweise ueblichen Toiletten-Abfalleimern, in die das benutzte Papier hineinkommt (man denkt sich seinen Teil dazu und guckt, dass man schnell wieder da raus kommt)...
Delfingrueppchen

Dann ging's los. Leider konnten wir nur die kleine Bootstour machen, um die Flussdelfine und Mangrovenwaelder zu sehen, da fuer die laengere Fahrt zur Vogel-Insel sonst keine Interessenten da waren. Besser als nichts, also los! Die anderen Touristen auf unserem Bootwaren aus Guayaquil und nett und gut gelaunt. Zusammen bekamen wir einige Delfine zu sehen und konnten dieses relativ unberuehrte Fleckchen Natur bewundern.Auf dem Rueckweg kam uns ein weiteres Boot entgegen, das zur Vogelinsel unterwegs war, so dass wir kurzerhand umsteilen konnten.Hier trafen wir Glenda und ihre Familie aus Guayaquil. Glenda hatte ein Semester in Linz studiert und spricht sehr gut Englisch, ihr Vater sogar "un poco" Deutsch.
Als wir uns der Insel, mit unserer kleinen, schwankenden "Nussschale mit Aussenbordmotor" naeherten, konnten wir bereits einige tausend Fregattvoegel sehen, die darueber kreisten. Wir gingen dort an Land und konnten mitten durch die riesige Vogelkolonie gehen.Wenn man sowas am Fernseher sieht ist es eine Sache, aber.... das muss man einfach erlebt haben: der penetrante Geruch der Vogelkacke, das Kreischen, die unmittelbare Naehe ... In jedem Fall eine Erfahrung wert!
Fregattvogelweibchen

Wir hatten an diesem Tag wieder mal Glueck, da uns Glendas Familie in ihrem Kleinbus(!) noch Platz fuer uns hatten und uns zurueck nach Guayaquil brachten.Auf der Fahrt zeigten sie uns noch den Strand von Las Playas und versorgten uns auf der Rueckfahrt sogar mit leckeren Fleischspiessen.Alles in allem ein toller Tag mit ausnahmslos netten Menschen und herrlicher Natur!

Gestern ging es dann endlich weiter mit dem Zoll. Unsere Zollagentin Veronica Ochoa hat nun alle Papiere und gibt diese an Zoll weiter. Morgen wird sie sich dann bei uns melden und dann sehen wir weiter...
Nebenbei haben wir uns auch noch eine Strassenkarte von Guayaquil besorgt, was gar nicht so einfach war. Letztendlich haben wir uns aus mehreren kleinen Karten eine grosse Karte zusammengeklebt. Jetzt wissen wir wenigstens, wo wir in dieser Grossstadt sind...

Mehr Bilder gibt es hier.

3 Kommentare:

  1. Hallo Alex!
    Wenn das in der Häufigkeit und Ausführlichkeit weiter geht, dann bin ich echt beeindruckt ;-). Aber auch so find ich das wie gesagt voll schön immer mal wieder rein zu schaun.

    Sehr schöne Bilder ... und Du hast doch schon bissl nen Sonnenbrand, oder? Jedenfalls habt ihr deutlich schöneres Wetter als wir. Bei uns hat's im Moment Temperaturen um 0°C und es gab sogar vereinzelt Schneeflocken ... hat leider nicht für Schneeballschlacht oder Schneemann gereicht =(

    Wünsch euch noch viel Spass und Erfolg mit dem Zoll ;-)

    Lg,
    Michael

    P.S.: Das mit der Astrid hat nun nicht geklappt .. das is vorbei =/.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei!
    Das sieht ja alles super aus! Die Sonne scheint- da wird man richtig neidisch! Wir finden es toll, dass ihr so viele Fotos und Berichte reinstellt! Viel Glück bei der Sache mit dem Zoll und lebt euren Traum und genißet es! Liebe Grüße, Mareike und Markus

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die tollen Kommentare. Wir werden uns Mühe geben weiterhin hier Berichte und Fotos zu veröffentlichen.
    In der Tat wir hatten beide schon Sonnenbrand. Das geht hier am Äquator verdammt schnell!
    Schöne Grüsse aus Montecristi
    Alex und Christina

    AntwortenLöschen